Nur wer dabei war, kann etwas dazu sagen

Deswegen hier ein kleiner Auszug schriftlicher Teilnehmerstimmen, die am Ende der letzten Seminare im Feedbackbogen abgegeben wurden. Jeder Absatz ist je ein Training. Nach jedem Querstrich spricht ein anderer Teilnehmer. Ungekürzt.

 

Hören wir doch mal kurz rein:

Der Trainer wies eine ungeheure Kompetenz, auch in Randbereichen des täglichen Büroalltags auf. Damit war ein sehr breit gefächerter Transfer des Wissens möglich. / Sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. / Sehr gute Seminarleitung! / Die gute Atmosphäre. Konstruktive Kritik. / Lockere Stimmung, es gab viel zu lachen. / Spaß in der Runde (woher, keine Ahnung ...). Viel üben. / Der Trainer hat eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen und sehr konstruktive & hilfreiche Kritik gegeben. Die beiden Tage waren sehr kurzweilig. / Der interaktive Teil auf Wunsch aller Teilnehmer war sehr gut und passend auf Praxisfälle. Der flexible Eingang des Trainers lief reibungslos und sehr gut. / Die spontane und flexible Programmveränderung nach Wunsch ohne das Wesentliche aus den Augen zu lassen. Perfekter Dienstleister.

Fachliche Kompetenz des Trainers, angemessen und gut dosiert rübergebracht. Freundlich, verbindlich und authentisch / Die Kongruenz von Wortwahl, Gestik und Stimme. Komplexe Inhalte einfach erklärt. Sehr praxisorientiert. / Dass auch andere Themen wie Beziehungsebene, Sprache etc. vorgenommen wurden / Erfahrung, Kompetenz und Motivation vom Trainer überträgt sich auf mich und die Gruppe / - Das Strukturkonzept (3 Punkte); - Storytelling (Überschriften), Übungen, Einwandbehandlung (CCC); K E I N Punkt, der zuviel o. daneben war!

Sehr kompetente Seminarleitung; angenehme Atmosphäre; klares, detailliertes Feedback mit Aufzeigen des Entwicklungspotentials. / Der Coach und seine breitgefächerten Erfahrungen. / Dass es praxisbezogen ist. Echte Verbesserungsvorschläge gibt (Feedback). Man zur Beobachtung aufgefordert ist. Strukturen und Konzepte vermittelt werden

Die Motivation des Trainers und die Fähigkeit den Kursteilnehmern die Angst zu nehmen! Auf einzelne Bedürfnisse gut eingegangen! Ich habe mich zu keiner Zeit unter Druck gesetzt gefühlt! / Das Feedback des Trainers + KollegInnen. Die entspannte Atmosphäre. Konkrete individuelle Einzelanalyse des Trainers. Das Austesten von verschiedenen Auftritten (Präsentationen). / Tolle Motivation zur Mitarbeit. Äußerst kurzweilige Gestaltung. Trotz großer Gruppe sehr individuelle Behandlung. / Sehr praxisnah. Sehr guter Coach. Feedbackmethode. Individuelle Ansprachen / Tipps. Großer Fortschritt durch Training. / Viel Praxis, viele Tipps, Feedback gut dosiert und nicht unfair. Zudem praxisorientierte Tipps und Tricks. / Das Feedback, welches uns der Trainer gibt. Des weiteren hat mir die Art und Weise des Trainers gefallen, weil er uns motiviert hat, zu verbessern. / / Feedback-Methodik. Gegenseitiges Feedback Teilnehmer / Trainer. / Tipps zur Stärkung eines sicheren, persönlichen Auftretens. / Kompetentes Mitarbeiterteam "hat mich bei der Stange gehalten und motiviert". Ziel erreicht!!

Gelungene Feedbacks mit Hinweisen und Hilfen. Sehr angenehme Art, ruhig, methodisch, abwechslungsreich. / Die Offenheit von Herrn Stein. Ich habe viele Fehler wieder bewusst erkannt, konnte diese im Seminar bereits reduzieren oder fast abstellen. / Learning by doing. Die vielen Übungen waren sehr hilfreich. / Die lockere, offene Art des Trainers. Dass der Trainer die Übungen unterbrochen hat und mir meine Fehler gezeigt hat, so dass ich schnell das Richtige umsetzen konnte. / Die Art und das Vorgehen des Trainers möchte ich hiermit einfach nochmal hervorgehoben haben! / Der Trainer.

Ausbalanciertes Feedback mit positiver Verstärkung. / Praxisorientierung, Kurzweiligkeit, Anekdoten und Insider. / Viele praktische Übungen. / Die Kompetenz des Trainers. / Die Interaktion zwischen Trainer und Teilnehmern. Kompetente Antworten auf alle thematischen Fragen. Der Witz und Spaß. / Ausgesprochen angenehme und kompetente Seminarleitung. Sehr gutes, immer fachliches Feedback. Perfekte Atmosphäre für motiviertes Lernen. / Direktes Feedback (kein Blattt vorm Mund) viel Praxis. Wie wichtig kleine Gesten und stimmliche Akzente sind.

Super angenehme Feedbacks! Gute Moderation. Sehr "kurzweiliges" Seminar. / Kleine Gruppe. Ehrliches Feedback. Wesentliche Teile komprimiert erlernt. Häufiges Üben, Learning by "Mehrfach-Doing". / Die Art des Feedbacks: Sehr sachlich, zurückhaltend, freundlich ohne bloßzustellen. Auf jeden Teilnehmer wurde sehr infividuell eingegangen. / Die Erfahrung, der Praxisbezug und die Präsenz des Trainers. / Die vom Trainer geschaffene Atmosphäre. Die Dialoge und Gespräche außerhalb der Seminarstunden. / Der Lerneffekt, den man bei allen Teilnehmern deutlich sah.

Kompetenz des Trainers aber gleichzeitig lockerer Umgang .Gutes Feedback. Eingehen auf einzelne. / Präsentationsrunden mit Feedback. Überzeugen und Motivieren. / Angenehme Atmosphäre, interessante Themen (Überzeugen und Motivieren). / Trainer (Stimmung, Sympathie). Feedback. Videos um Feedback erweitert. /

Praxisfälle aus unseren Projekten. Dadurch lerne ich viel von meinen Kollegen im Konfliktgespräch. Erklärung der Einwände und die Vorgehensweise gegen Wände im Gespräch. / Die Übungen und Aufnahme mit Kamera; gute Tipps; als "Langversion" bei dem alle üben können sehr empfehlenswert. / Training ist Eye opener. / Gruppendiskussion = Fallbeispiele. / Die Diskussion der verschiedenen Interventionsmöglichkeiten. Rollenspiel. / Rollenspiele, gute Dokumentation, klare Botschaften. Flexible Gestaltung des Ablaufs, Eingehen auf individuelle Fälle. / Bildhafte und plausible Beispiele. Klare und verständliche Darstellung und Ansagen.

Engagement Trainer; Feedbackrunden; zeiteffiziente Methodik. / Trainerfeedback war motivierend, präzise und der individuellen Aufnahmefähigkeit angemessen. Seminar war anstrengend, aber durch den Trainer dennoch jederzeit unterhaltsam. / die Empathie des Trainers sich auf meine Schwäche einzustellen, sie zu filtern und meine Warhnehmung darin zu schärfen. / Viele praktische Übungen; ausgezeichnete Organisation (Einladung-Tagesablauf-roter Faden); sehr motivierender, kompetenter Trainer. / die vielen Übungsmöglichkeiten; Tipps für jedes Problem; Erwartungen übertroffen; ich fühle mich jetzt fit gemacht! / Instrumente und Methoden; Versuche; Videoaufnahmekonzept. / Das ganze Seminar. / Das Engagement und die Kompetenz des Coaches. Mischung aus Übung und direkter Konfrontation mit dem eigenen Vortrag per Video-Aufzeichnung.

Die didaktischen Methoden. Die Kameraaufnahmen. Die erlernten Methoden. Der Seminaraufbau. / Unterhaltsam; lehrreich, viele Übungen mit umfangreichem Feedback. / Vermittlung des Inhalts (Trainer!). Videos. Feedback-Struktur. / Sehr gut auf die einzelnen Personen eingegangen. Schwächen in Stärken umgewandelt. Es wurde "spielerisch" ein Mehrwert für jeden einzelnen erzeugt. Jeder Teilnehmer hatte einen gewinnbringenden Erfolg. / Kompetenter, glaubwürdiger Trainer. Persönliches Feedback. Verbesserung nach 2 Tagen spürbar (innerlich + äußerlich) /. Die Abschlussrunde. Die Art des Feedbacks durch den Trainer: Klar und deutlich aber immer so, dass man die Kritik annehmen kann. / Perfekte Erklärungen und Beispiele. Seminarinhalt wurde voll erfüllt. Es war zu keiner Zeit langweilig.

Atmosphäre, Lehrinhalte, Vortrag. / Didaktik, viele Filme und Feedback, Arbeit war gut machbar. / Feedback-Methode. Viel Praxis. / Klares Feedback. Viele Übungen. / Konstruktive Grundstimmung. Schwächen als Chancen begreifen und nutzen. Sich selbst wichtiger nehmen. / Vier Videoaufzeichnungen waren gut. Sehr strukturiert, klare Ansagen. / Fachliche Kompetenz des Trainers. Konstruktivität des Feedbacks. Learning by doing